Berufliche Kommunikation

Gesprächstraining

Im Kern geht es um konstruktive und gleichzeitig effektive Gesprächsführung, so unterschiedlich ihre Anlässe in Wirtschaft und Verwaltung auch sind:

  • Kundenorientierung und Serviceverhalten, auch am Telefon
  • Mitarbeitergespräche, Kritikgespräche
  • Beschwerden professionell bearbeiten
  • Beratungsgespräche führen

 

Manches Gesprächsverhalten ist ungeübt und braucht Geläufigkeit:

  • Tacheles reden oder Samthandschuhe anziehen
  • fest und freundlich sein
  • small talk führen oder kritische Rückmeldung geben
  • „nein“ sagen und eigene Interessen voran bringen
  • verständlich informieren

 

Ausgangspunkt für das Training und Feedbackschleifen ist immer die Reflektion, das Selbstbild, die Rollenklarheit und der Gestaltungswille.

Rhetoriktraining

Reden lernt man nur durch Reden.

Immer wenn Sie vor Gruppen oder in Gruppen reden müssen, hängt die Wirkung ihres Auftretens bekanntlich nicht nur davon ab, was Sie sagen, sondern vor allem davon, wie Sie es sagen. Mein Ziel im Training ist, mit Ihnen ein gutes Zusammenspiel von persönlichem Stil, relevanten Inhalten und rhetorischen Wirkungsmitteln zu finden.

 

Im Training erarbeiten wir z.B.:

  • Lampenfieber konstruktiv zu nutzen
  • Inhalte verständlich zu formulieren
  • Bildhaft und mit Emotion zu reden
  • Zuhörerperspektive wichtig zu machen
  • Humor und Individualität zuzulassen
  • Kritische Fragen sicher zu parieren
  • Klare Strukturen und passenden Wortschatz zu erarbeiten
  • Körpersprache und Sprechweise abzustimmen
  • besondere Rede- und Gesprächsaufgaben zu üben

Präsentationstraining

Ob kurzer Elevator Pitch, Vorstellung einer Projektidee oder wissenschaftlicher Fachvortrag: damit Ihnen die Zuhörer gut und gerne folgen, muss das Gesamtpaket von Inhalt und Person stimmen.

Powerpoint-Folien ablesen ist noch keine Präsentation. Ihre sprecherische Präsenz und die Strukturierung des Themas machen die Performance aus. Ideal ist die Wirkung, wenn Sie selbst motiviert von Ihren Inhalten sind und wenn Sie den Kontakt zu Ihren Zuhörern suchen.

Mein Ziel im Training ist, dass Sie Ihr Thema und Ihre Person gleichermaßen überzeugend präsentieren.

 

Im Training erarbeiten wir z.B.:

  • Visualisierungstechnik zu nutzen
  • frei zu reden mit Choreografie
  • Aufmerksamkeit zu wecken und zu halten
  • anschaulich und verständlich zu formulieren
  • sicher zu sein oder sicher zu scheinen
  • mit Stimmklang die Aufmerksamkeit zu sichern
  • besondere Präsentationsaufgaben vorzubereiten und zu üben